Referenzen.

alphabetisch.

Alain D. Bandle

Alain D. Bandle

Chief Executive Officer, Versatel AG

"Timo helped me several times in coaching and building my senior management team for Central Europe at Dell. I particularly appreciated his high integrity, dedication and perseverance to get actionable results with clear ownership and accountability. I can highly recommend Timo for executive coaching as well as targeted recruiting in the ICT Industry."

Nachricht an Alain D. Bandle schicken

Achim Deboeser

Achim Deboeser

VP & GM Central & Eastern Europe (2000-2006 Veritas/Symantec – 2006-2009 BEA/Oracle)

"Wer wirklich etwas bewegen will, kommt an Timo Ringlein nicht vorbei!

  • Wer hat es nicht schon erlebt, dass „Vision, Mission & Strategies“ stehen, aber Management-Team und Mannschaft nicht mit der nötigen Begeisterung mitgehen?
  • Wer kennt nicht die Situation, dass neue/alte Manager nicht zügig und nachhaltig genug den erforderlichen „Grip“ entwickeln und der Handlungsdruck wächst?
  • Wer weiß nicht um „Druck & Einsamkeit“ in Leadership-Funktionen und wünschte sich nicht den richtigen Executive Sparring-/Coaching- und On-Boarding Partner?
Wann immer es um Stabilisierungs-/Transition-/Turn-Around-Situationen geht, bei denen positive Veränderungen in den Köpfen erforderlich sind, ist Timo Ringlein der richtige Partner, der mit in die Verantwortung geht.

Nicht abgehoben und theoretisch, sondern bodenständig und praktisch agiert Timo Ringlein mit Mut und Ehrlichkeit, ermöglicht ihm schnellen Zugang zu Leuten und zum Kern der Probleme, wie es nur Praktiker und Branchen-Insider schaffen. Die Wucht seiner Aussage und seine Methoden-Kompetenz sind frappierend, resultierend in einzigartiger Nachhaltigkeit und Wirksamkeit im Tagesgeschäft.

Ein durchschnittliches, jährliches Wachstum von >50% in 2000-2009 (CAGR) wäre ohne Timo Ringlein nicht möglich gewesen!"

Nachricht an Achim Deboeser schicken

Ralf Kremser

Ralf Kremser

Managing Director D-CH Avaya und Geschäftsführer Avaya GmbH (2002-2004)

"Driving Executive Momentum. Wie macht er das ?

Timo ist immer gut vorbereitet !
  • er kennt die Ausgangssituation beim Kunden, dessen Markt/Konkurrenz, seine Business Herausforderungen, die Zielsetzung des Kunden
  • er hinterfragt die Organisation, das Zusammenspiel der Kräfte/Menschen, er erfährt so alles über das emotionale Umfeld beim Kunden, was oft „kriegsentscheidend“ ist
Er steigert die Kompetenz der Menschen nachhaltig !
  • schnell und pragmatisch geht er auf die Menschen zu, einfühlsam schafft er es die Menschen individuell anzusprechen
  • seine ehrliche, mutige und direkte Art schafft Respekt und öffnet den Gegenüber, sie macht die Menschen neugierig und aufnahmebereit
  • auf dieser Basis gelingt es ihm mit seiner methodischen Stärke, die Kompetenz der Menschen in unterschiedlichsten Bereichen zu verbessern
Timo begleitet die Menschen im täglichen Tun und manifestiert damit die Nachhaltigkeit !
  • er unterstützt die Menschen die neuen bzw. erweiterten Fähigkeiten erfolgreich anzuwenden
  • dies mündet in einem steigenden Selbstvertrauen der Menschen
  • sie agieren sicherer in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Peers oder auch Vorgesetzten bzw. internationalen Ansprechpartnern als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden
Timo Ringlein ergänzt das Team durch die richtigen Menschen !
  • im Bereich OnBoarding schafft es Timo Ringlein, das Team mit den „richtigen“ Menschen zu ergänzen
  • die neuen Teammitglieder haben die richtige Kompetenz, passen menschlich zum Team und zum Vorgesetzten und wissen, was sie erwartet und haben so beste Voraussetzungen, vom ersten Tag an effektiv und erfolgreich zu arbeiten"

Nachricht an Ralf Kremser schicken

Jochen Moll

Jochen Moll

Geschäftsführer, EMC Deutschland GmbH, 2007

"Auf Augenhöhe die richtigen Fragen Stellen, genau so habe ich Timo Ringlein als Coach kennengelernt. Seine besondere Begabung, sich nicht nur in Business Situationen, sondern auch in die Personen und die Organisation einzudenken und daraufhin mit gezielten Fragestellungen die entscheidenden Anregungen zur Weiterentwicklung zu geben haben für mein Team und mich die Zusammenarbeit mit Timo Ringlein zu einem großen und vor allen Dingen nachhaltigen Erfolg werden lassen!"

Nachricht an Jochen Moll schicken

Frank Obermeier

Frank Obermeier

General Manager und Vice President Personal Systems Group, HP Deutschland

"His on-boarding process is specifically designed to help the actual situation by anticipating and understanding the exact environment, the dynamics around the people and the prediction into the future set up. He has proven several times to me and my executive colleagues his ability to deliver this type of on-boarding on the point. It requires you to open yourself entirely but the reward is a fitting and high quality new team member and the right expectation setting on both sides – yourself and with your new team member.
Another notable and outstanding skill to be used with Timo is his ability to speak in front of larger audiences. I worked with him during my time at Avaya and at Dell to have him as an external speaker addressing specific change processes in front of the county organizations. He delivered fact based but emotionally echoed speeches that resonated big times with my teams. A perfect addition as an external point of view!"

Nachricht an Frank Obermeier schicken

Axel Schnell

Axel Schnell

COO NextiraOne Deutschland, 2008

"...endlich habe ich "den" Trainer für mein Managementteam gefunden. Timo Ringlein verwendet genau die richtige Mischung aus den Basics der fundamentalen Führungswerkzeuge und kombiniert diese wirksam mit wirklich alltagstauglichen Fallbeispielen. Meine Mitarbeiter waren begeistert. Für mich war es toll und einzigartig zu beobachten, wie die Teilnehmer als Führungspersönlichkeiten gereift sind und sich nachhaltig entwickelt haben. Das war gute Arbeit."

Nachricht an Axel Schnell schicken

Dorothee Stolzenberg

Dorothee Stolzenberg

Geschäftsführerin Dell GmbH

"Timo Ringlein versteht es, den Finger in die Wunde zu legen. Wenn man bereit ist, sich den wesentlichen Themen zu stellen und den Fakten ins Gesicht zu schauen, ist er der richtige Ansprechpartner. Ungeschminkte Wahrheit… aber somit auch die Möglichkeit, die wirklich notwendigen Veränderungen herbeizuführen."